Mittwoch, 6. März 2019

SCHOKOLADEN-HİMBEER-QUARK-KUCHEN


Zutaten
150 g Halbbitter-Kuvertüre
270 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
125 g Zucker
4 Eier
125 g Margarine oder Butter
100 ml Milch
Zum Traenken:
125 ml Espresso-Kaffee
2 TL Zucker
Für die Creme:
200 g frische Himbeeren
100 g Puderzucker
2 Becher Schlagsahne
500 g Quark
1 Pck. Vanillenzucker
2 Pck. Sahnesteif
Zum Garnieren:
100 g frische, verlesene Himbeeren
30 g geschabte Vollmilchschokolade

1. Die Margarine zerlassen und abkühlen lassen. Kuvertüre in kleine Stücke hacken, in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Kuvertüre etwas abkühlen lassen.

2. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen,in eine Schüssel sieben, mit Zucker mischen. Eier, zerlassene Margarine und Milch hinzufügen. Alles schön mit dem Schneebesen rühren, so dass alle Zutaten gut vermischt sind.

3. Den Teig auf ein Backblech (30 x 40 cm, gefettet) geben und glatt streichen. Die aufgelöste Kuvertüre darüber traeufeln. İm vorgeheizten Ofen bei etwa 180 Grad 25 Minuten backen.

4. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Kuchen abkühlen lassen. Die Kuchenoberflaeche mit einer Gabel mehrmals einstechen. Zum Traenken Espresso-Kaffee mit Zucker verrühren. Den Kuchen mit der Kaffeemischung traenken.

5. Für die Creme Himbeeren verlesen und mit Puderzucker und Vanillenzucker zusammen pürieren. Quark mit dem Himbeerpüree mischen. Sahne mit dem Sahnefest steif schlagen und unterheben.

6. Die Creme auf dem Kuchen verteilen. Kuchen etwa 2 Stunden kalt stellen. Zum Garnieren den Kuchen in Schnitten schneiden und mit Himbeeren und geschabter Schokolade garnieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen